OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

 © South African Tourism
© South African Tourism

Zum Golfen nach Südafrika



Galt Südafrika lange als Geheimtipp unter Golfern, strömen dank des angenehmen Klimas, der Vielfalt der Golfplätze und den immer noch moderaten Green Fees immer mehr Fans ans Land am Kap.

Mit über 500 Golfplätzen, meist herrlichem Wetter und beeindruckenden Naturkulissen zählt Südafrika zu einer der beliebtesten Golfdestinationen weltweit.
Viele Plätze bieten einen ganz besonderen Kick. So kann man beim Abschlag durchaus auf Giraffen, Elefanten oder Büffel treffen oder entlang der Garden Route beim Spielen die südlichen Glattwale beobachten.

Einer der bekanntesten Plätze ist der Gary Player Country Club in Sun City, einer Vergnügungsoase in der Provinz North West. Er wurde vom südafrikanischen Golfprofi Gary Player selbst gestaltet.
Seine Lage inmitten des Buschlandes und mit seiner reichen Pflanzen- und Tierwelt ist einmalig. Mit fast 7.000 Metern zählt der 18-Loch-Championship-Platz zu einem der längsten der Welt.
Er gilt zwar als anspruchsvoll, ist durch seine variablen Tees aber dennoch für alle Handicaps interessant. Jährlich im November wird hier die Nedbank Golf Challenge ausgetragen.

Das Fancourt Hotel & Country Club Estate wurde jahrelang als bestes Golfresort Südafrikas gefeiert. Der Golfplatz liegt in George an Südafrikas bekannter Garden Route und ist von den Outeniqua-Bergen umgeben.
Das Resort verfügt über drei 18-Loch-Plätze der Meisterschaftsklasse, die alle von Gary Player designt wurden. Die drei Fancourt Golfplätze "Outeniqua", "The Links" und "Montagu" sind für Hotelgäste und Mitglieder reserviert.
Ein vierter Platz, "Bramble Hill", steht speziell für Besucher zur Verfügung. Fancourt verfügt außerdem über eine Golfschule mit einem eigenen 4-Loch-Platz und überdachter Driving Range.

Zu den populärsten Plätzen des Landes zählt der Hermanus Golf Club im Western Cape. Bei Hermanus selbst handelt es sich um einen beliebten Ferienort an der Südküste, der gleichzeitig die besten Möglichkeiten zur Walbeobachtung vom Land aus bietet.
Jährlich kommen hier von Juni bis November die grauen Riesen zum Paaren und Kalben an die Küste. Der Platz bietet herrliche Aussichten auf die Berge und den Ozean und eignet sich für alle Spielstärken.
Seit einer Neugestaltung durch den bekannten afrikanischen Golfplatzarchitekten Peter Matkovich verfügt er über 27 Löcher.

Für alle Besucher, die anspruchsvollen Golfsport mit einer Safari verbinden möchten, bietet sich der Hans Merensky Golf Club in der Provinz Limpopo an.
Der hügelige 18-Loch-Platz liegt direkt am Krüger Nationalpark. So treffen die Golfspieler hier durchaus auch auf Giraffen, Elefanten, Büffel oder Flusspferde, die vor allem frühmorgens und nachmittags zum Trinken an die Wasserlöcher kommen.

Viele Plätze haben spezielle Ferienangebote für Kinder, so zum Beispiel der Pezula Championship Golf Course im Western Cape an der Garden Route bei Knysna.
Für Kinder bietet er unter anderem einen Young Travellers Club mit einer Vielzahl an Aktivitäten - zum Beispiel Reiten, Strandbesuche und Kanufahrten.
Golfer erwartet ein Gelände mit hügeligen gepflegten Fairways und großen Bunkern. Durch die Lage auf dem Knysna Head eröffnen sich den Spielern spektakuläre Ausblicke.

Ebenfalls an der Garden Route, genau zwischen Kapstadt und Port Elizabeth in Mossel Bay, liegt einer der jüngeren Golfplätze Südafrikas, das Pinnacle Point Golf Estate.
Auch dieser anspruchsvolle Platz befindet sich auf einer Klippe und bietet so einen herausragenden Ausblick auf den Indischen Ozean.
Der von Matkovich designte Platz hat bereits mehrere Preise erhalten und wurde im vergangenen Jahr als South Africa's Best Golf Course ausgezeichnet.

Der älteste Golfplatz Südafrikas liegt direkt am Kap unterhalb des Tafelbergs. Der Royal Cape Golf Club wurde 1885 eröffnet.
Den königlichen Titel hat er nach dem Besuch des Duke of Connaught, einem damaligen Mitglied der britischen Königsfamilie, erhalten.
Es handelt sich um einen sehr anspruchsvollen Platz. Denn wie auch sonst in Kapstadt, bläst hier oft eine stärkere Atlantikbrise und so gibt es Löcher, die fast immer direkt gegen den Wind gespielt werden müssen.

Im Weinbaugebiet am Kap liegt der Stellenbosch Golf Club. Auf diesem Platz wurden einige der angesehensten Golfturniere Südafrikas ausgetragen, zum Beispiel 1999 die South African Open.
Golfer können die unterschiedlichsten Aussichten auf die Weinberge, auf Stellenbosch und bei klarem Wetter sogar auf den Tafelberg genießen.
Der Platz ist zwar windgeschützt, wird durch die schmalen Fairways, die oftmals von Bäumen gesäumt sind, durchaus zu einer sportlichen Herausforderung.

Der Durban Country Club zählt gemeinsam mit dem Gary Player Country Club zu den schwersten Golfplätzen des Landes und empfiehlt sich vor allem für erfahrene Golfer.
Die teils engen Fairways, die durch seine Lage in den Dünen am Indischen Ozean sehr hügelig sind, werden von dichtem Küstenbuschwerk und Bäumen eingegrenzt.
Eine Besonderheit: das endemische Umgeni-Gras, das auf den Grüns wächst, hat ausgezeichnete Putting-Eigenschaften.


INFORMATIONEN
www.dein-suedafrika.de



 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN


Winterspaß in Kapstadt  Artikel zeigen

Südafrika: Stadt-Safari mit dem Rad  Artikel zeigen

Kapstadt: Suppenküche aus Sandsäcken  Artikel zeigen

Durban: Südafrikas Sunnyboy  Artikel zeigen

Lesertipp: Golfen am Kap  Artikel zeigen

 
 

Aktuelle Ausgabe, SUED-AFRIKA
 

SÜD-AFRIKA 4/2023

 Heftinhalt


Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Jetzt anmelden zum
SÜD-AFRIKA-Newsletter


Alles über Weine aus Südafrika
& Top-Routen durch das Weinland
 Wein-Special 2023/24 ansehen

Die Specials aus den letzten
Jahren finden Sie hier:
 Wein-Special 2022/2023
 Wein-Special 2021/2022
 Wein-Special 2020/2021
 Wein-Special 2019/2020
 Wein-Special 2018/2019
 Wein-Special 2017/2018
 Wein-Special 2016

Erfreuen Sie sich an schönen Fotostrecken und Leseproben aus verschiedenen Ausgaben des
SÜD-AFRIKA Magazins.
 Hier ansehen!

Die aktuelle Ausgabe und Hefte aus den letzten Jahren können Sie  hier bestellen
 Zum Abonnement

Leserforum

Fotoshow: Etosha Nationalpark, Namibia

Griaffen sammeln sich am Wasserloch.

Bizarre, salzüberkrustete Landschaften und eine Artenvielfalt ohnegleichen machen den Etosha-Nationalpark zu einem der beliebtesten Reiseziele in Namibia. Impressionen von Fotograf Christian Heeb.

 mehr lesen/kommentieren
 

Ababis GF (Naukluft)
ASCO Car Hire
Bagatelle (Kalahari)
Hotel Pension Rapmund
Hotel Uhland (Windhoek)
Immanuel Lodge (Windhoek)
Kienitz Tours & Safaris (Outjo)
Kifaru Luxury Lodge (Outjo)
Lüderitz Nest Hotel
Mushara (Etosha)
Nambozi Tours & Travel
Namibia Car Rental
Natural Selection (Etosha)
Ndhovu Safari Lodge (Caprivi)
NWR Namibia Wildlife Resorts
Otjiwa Mountain Lodge (Otjiwarongo)
Pasjona Safaris
Shametu River Lodge (Divundu)
Taleni africa
The White House (Sdl. Namibia)
Vingerklip Lodge (Damaraland)

Abendsonne Afrika
AfricanWorld
Afrika und mehr…
Airlink
Condor
Court Classique (Pretoria)
Creative Wedding
Explorer Fernreisen
Gebeco
Heyartz Nachlasspflege
Jacana Tours
Jebo Travel
Kievits Kroon Gauteng Wine Est.
Outback Africa Erlebnisreisen
ROKU Verlag
SA Travel
Sawubona Afrika
The Cavern Drakensberge
Thula Thula (KZN)
Umfulana

Arniston Seaside Cottages (Bredasdorp)
Enticing Africa
Re/Max Living Immobilien
Sawubona GH (PE)
Villa Marine Boutique-Hotel (Pringle Bay)
Visit Knysna
Vyn Guest House (Hout Bay)

Ayanna Guided Tours
Blaauwklippen (Stellenbosch)
Bruce Jack Wines
Cap Classique
Capewineland
Delheim (Stellenbosch)
Deux Frères (Stellenbosch)
Diemersdal (Durbanville)
Enticing Africa
Ernie Els (Stellenbosch)
Grootbos Private Nature Reserve
Kleine Zalze (Stellenbosch)
Leopard's Leap (Franschhoek)
Lismore (Cape South Coast)
Mont du Toit (Wellington)
Mosaic Lagoon Lodge
Nederburg (Stellenbosch)
Rhebokskloof (Paarl)
SA Travel
Spier (Stellenbosch)
Südafrika Weininformation
Südafrika Weinversand
The Cape House
Val du Charron (Wellington)
Vergenoegd Löw (Stellenbosch)
Warwick (Stellenbosch)
 



KomtaktImpressumDatenschutzLatke.deAmerica-Journal
Seite empfehlen