
Kunst und Wein in Stellenbosch
Das lebendige Uni-Städtchen in den Winelands bietet eine Mischung aus historischer kap-holländischer Architektur, Shops mit Kleinkunst sowie Cafés und Restaurants. Im urbanen Umfeld findet man aber auch zahlreiche Galerien, Skulpturen und Kunstwerke.
Kunst & Events
STAND, die neueste Street-Art Ausstellung in den Straßen von Stellenbosch, widmet sich der neuen Cross Cape Fahrrad-Route, die sich quer durch das Kap von Plettenberg Bay nach Stellenbosch zieht.
Fahrradständer wurden in kuriose Skulpturen und überraschende Installationen verwandelt. Eine überdimensionale Pinwand-Nadel von Porky Hefer markiert den Endpunkt des Radwegs.
artystellenbosch: Last Thursdays Stellenbosch ist ein kostenloses monatliches Galerie-Hopping-Event. Die Galerien der Innenstadt sind bis spät geöffnet und zeigen die neuesten Werke von Kunststudenten der Universität von Stellenbosch.
Stellenbosch Town Art Tour: Diese individuelle Stadttour führt an kreativen Hotspots, Geschäften und Galerien von Stellenbosch vorbei. Informationen und Karten gibt es im Tourismusbüro.
Dylan Lewis Sculpture Garden eine der bedeutendsten Sammlungen zeitgenössischer Tier-Skulpturen aus Afrika.
US Woordfees: jährliches literarisches Festival an der Universität von Stellenbosch.
Kunst in Weingütern
Rund um Stellenbosch verteilt liegen mehr als 150 Weingüter. Während man das alte Erbe und den Charme der Stadt schätzt, weichen zahlreiche Anwesen auf der Weinstraße mit spannender moderner Architektur und Kunstinitiativen von der kapholländischen Norm ab. Einige Beispiele:
Das luxuriöse Delaire Graff Estate am kurvenreichen Helshoogte Pass in Richtung Franschhoek bildet eine ästhetisch interessante zeitgenössischen Kunstdestination. Das Anwesen ist ein architektonisches Meisterwerk, kombiniert mit Blumengärten und Skulpturen.
Die vom Besitzer Laurence Graff persönlich kuratierte Sammlung spiegelt das vielfältige Erbe Südafrikas wider. Werke von Deborah Bell, Sidney Kumalo, Fred Schimmel, Durant Sihlali und Cecil Skotnes schmücken die Wände.
Für die Atmosphäre auf Delaire sorgt neben der Aussicht auch die von Keith Kirsten geschaffene Gartenanlage mit vielen Skulpturen südafrikanischer Bildhauer: William Kentridge, Robert Hodggins, Deborah Bell, Dylan Lewis, Sydney Kumalo und Anton Sink.
Gegenüber von Delaire bietet Tokara Panoramablicke über False Bay bis hin zum Tafelberg. Das Anwesen hat einen beeindruckenden Skulpturenweg durch Olivenhaine sowie eine Fine Art Gallery Galerie in der Eingangshalle zum preisgekrönten Restaurant.
Mit dem Wine Made Art-Konzept feiert Tokara jedes Jahr seine neuen Weine, bei dem exquisite Gemälde von hochkarätigen Künstlern mit dem Rotwein des Weinguts hergestellt werden.

In den sorgfältig restaurierten Gebäuden können Besucher die Spier Art Collection sehen, eine der größten zeitgenössischen südafrikanischen Kunstsammlungen.
Im Eight Restaurant werden Werke der Multimediakünstlerin Tamlin Blake aus wiederverwertetem Plastikmüll gezeigt.
Spier beauftragt auch regelmäßig Großprojekte. So wurde Paul Emanuels Werk Transitions von 2.500 Spier-Besuchern gesehen, bevor es international ausgestellt wurde.
INFORMATIONEN
www.stellenboschexperience.co.za
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Weine am Kap: Prickelndes aus Südafrika

Weine am Kap: Vive la Franschhoek!

Kapstadt: Neues Museum Zeitz MOCAA

Bonn: Kunst aus dem südlichen Afrika

Stellenbosch: Neues Weingut
