Lodge-News: Dorf der Weisheit
Bei diesem Erlebnis handelt es sich nicht um ein kuratiertes Vorzeigeprojekt, sondern um einen Ort, an dem jahrhundertealtes Wissen täglich praktiziert, vermittelt und weiterentwickelt wird. Hier kommen die Mitglieder indigenen Volkes der San zusammen, um ihre Traditionen und ihre enge Verbindung zur Natur aktiv zu leben.
Je nach Saison können Gäste unterschiedliche Aktivitäten des Volkes begleiten oder selbst ausprobieren: Perlenhandwerker erzählen durch Farben und Muster Geschichten und laden dazu ein, die Klicksprache mithilfe handgefertigter Wandtafeln kennenzulernen.
Heiler zeigen die Herstellung traditioneller Medizin aus heimischen Pflanzen, während Fährtenleser ihre täglichen Missionen vorbereiten, sei es zur Spurensuche, zum Sammeln heilender Wurzeln oder zur Erkundung besonderer Orte.
Mission des Tages
Die Dorfältesten leiten Wissenskreise für ihre Jugend, in denen sie die Logik der Jahreszeiten, das Verhalten der Tiere sowie die spirituelle Bedeutung bestimmter Pflanzen und Rituale erklären und in einen größeren kulturellen Zusammenhang einordnen. Im Anschluss an den Aufenthalt im Dorf begeben sich die Gäste gemeinsam mit Mitgliedern der Ju/’hoansi auf einen Spaziergang mit einer konkreten Tagesmission. Diese Wege führen durch die umliegende Landschaft der Makgadikgadi-Salzpfannen und ermöglichen ein generations- und kulturübergreifendes Lernen, das nicht über theoretische Erklärung, sondern durch unmittelbare Erfahrung erfolgt: durch Beobachtung und aktives Dabeisein im Rhythmus der Natur.
INFORMATIONEN
Mehr Infos findet man bei Safari-Anbieter Natural Selection
© Text: Natural Selection










