
Reiseveranstalter planen ab September
Rund 30 deutsche Afrika-Spezialveranstalter haben sich in einer Interessensgemeinschaft zusammengetan, aus der auch eine Klage gegen die weltweite Reisewarnung entstanden ist.
Ihre Klage wurde in erster Instanz vom Verwaltungsgericht Berlin abgelehnt, nun muss das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg entscheiden. Ziel der Initiatoren sind differenzierte Reisehinweise, die den tatsächlichen Bedingungen vor Ort gerecht werden.
Einige Staaten haben umfangreiche Hygiene-Konzepte erarbeitet, die alle wesentlichen Kontaktpunkte ausländischer Gäste berücksichtigen, zum Beispiel Flughäfen, Hotels und Lodges sowie Ausflugs-Veranstalter.
So hat beispielsweise Tansania „Nationale Standardanweisungen für das Management von Covid-19 in Tourismusunternehmen“ veröffentlicht. Kenia publizierte einen Hygieneplan für sämtliche Bereiche des Gästekontakts.
Den staatlichen Organen ist bewusst, dass nur eine strikte Einhaltung von Social Distancing und Hygieneregeln das Vertrauen in einen Urlaub in ihren Ländern sichert.
Erste Veranstalterreisen
Reiseveranstalter stehen in besonders engem Kontakt mit ihren Vertragspartnern vor Ort und können die Bedingungen für Reisende gut einschätzen.
So etwa Jörg Ehrlich, Geschäftsführer von Diamir Erlebnisreisen: „Wir prüfen sehr genau, um unseren Gästen einen sicheren und durchweg positiven Urlaub zu gewährleisten. Das ist nach unserem Dafürhalten unter anderem in Tansania und Kenia möglich, weshalb wir von September an wieder Reisen dorthin anbieten.“ Ein Mitarbeiter ist Ende Juli zu einem Vorort-Check nach Tansania gereist.
Auch Akwaba Afrika aus Leipzig plant die Wiederaufnahme von Reisegruppen ab September 2020. Geschäftsführer David Heidler sieht vor allem in individuellen Reisen einen Vorteil für die Wahrung von Social Distancing: „Die Lodges sind weitläufig und viele Ausflüge werden in offenen Geländewagen durchgeführt.“
Darüber hinaus planen weitere Partner des Zusammenschlusses Voice4Africa wieder Reisen nach Tansania und Kenia, unter anderem Bush Legends, Abendsonne Afrika, African Dreamtravel, Explorer, Jacana, Outback Africa, Take Off, Umfulana und Venter Tours (Liste ohne Gewähr).
INFORMATIONEN
Zusammenschluss Voice4Africa: www.voice4africa.de
Safe-Travels-Destinationen: https://wttc.org/COVID-19/Safe-Travels-Global-Protocols-Stamp
© Text: Voice4Africa