
Lüderitz Speed Challenge 2023
Die Speed-Windsurfer messen sich auf dem schnellsten dafür ausgelegten Kanal der Welt, wo die starken Winde in der Namib-Wüste 50 bis 65 Knoten (92 bis 120 Stundenkilometer) erreichen können. Die Veranstaltung hat in den vergangenen Jahren 150 nationale und 20 Weltrekorde im Speed-Windsurfen hervorgebracht.
Mehrfache Weltmeister
Angemeldet sind unter anderem der deutsche Meister Gunnar Asmussen, die Windsurf-Legende Björn Dunkerbeck (42-facher Weltmeister), Farrell O'Shea (britischer Meister), Roger Ornvang (schwedischer Meister) und Marc Grinnell (südafrikanischer und afrikanischer Meister).
Der Weltrekord im Speed-Windsurfen liegt bei 53,27 Knoten (98,55 Stundenkilometer) Durchschnittsgeschwindigkeit über 500 Meter und wurde 2015 bei der Lüderitz Speed Challenge vom 25-fachen Weltmeister Antoine Albeau aufgestellt.
INFORMATIONEN
Der älteste Sponsor der Veranstaltung, das Lüderitz Nest Hotel (www.nesthotel.com), richtet sowohl die Eröffnungs- als auch die Abschlussfeier aus. Spannende Videos findet man im Kanal der Lüderitz Speed Challenge auf YouTube (https://youtu.be/uvesDi7Vs4Y).
© Text: Lüderitz Nest