© Ria Henning-Lohmann
Rezept: Koeksisters à la Lorette
Koeksisters sind eine süße Delikatesse - umso mehr, wenn sie nach einem alten Farmrezept zubereitet werden. Dieses Rezept stammt aus dem Kochbuch „LEKKER! Zu Besuch bei Freunden und Nachbarn – Eine kulinarische Entdeckungsreise durch das wilde Herz Namibias rund um Namib und Naukluft“.
mehr lesen
© Ria Henning-Lohmann
Rezept für Safari-Fans: Zebrakuchen
Papageienkuchen ist nach wie vor der Renner auf jedem Kindergeburtstag. Wie wäre es – unter Afrikafans – einmal mit Zebrakuchen als Alternative? Eine witzige Idee aus dem Kochbuch „Lekker – Namibische Farmküche zum Kochen und Genießen“. Hier ist das Rezept.
mehr lesen
© Mushara Lodge
Namibia für Vegetarier und Veganer
Die Infrastruktur für Vegetarier und Veganer hat sich in Namibia in den vergangenen Jahren stark verbessert. Zwar ist das Angebot in abgelegenen Gegenden weiterhin begrenzt, in Städten findet man jedoch eine wachsende vegane Szene.
mehr lesen
(c) Gebeco
Namibia: Besuch im Cultural Village
Mit einem umfangreichen Förderprogramm unterstützt der Reiseveranstalter Gebeco gemeinsam mit weiteren Partnern eine Khwe-Gemeinde im Bwabwata-Nationalpark im Nordosten Namibias. Ziel des Engagements ist es, das Wissen der Gemeinschaft zu bewahren und neue Einkommensquellen zu sichern.
mehr lesen
© Uwe Guenther/Unsplash
Namibia: Paten für Köcherbäume
Gäste der BüllsPort Lodge in der Naukluft haben die Möglichkeit, eine Patenschaft für einen der vielen Köcherbäume auf dem weitläufigen Farmgelände abzuschließen. Viele nutzten das Angebot virtuell während der Pandemie – nun wird es fortgesetzt.
mehr lesen
© Thomas Betschart Unsplash
Namibia: Gedanken über den Regen
Namibia kam gerade in den Genuss üppigen Regens – zum ersten Mal nach vielen Dürrejahren. Die Einheimischen haben ein besonderes Verhältnis zum Regen. Gedanken der deutschstämmigen Namibierin Katja Haase.
mehr lesen
© Porco Rosso
Auszeichnungen "Best of Travel"
Jedes Jahr im Herbst verkündet der Reisebuchverlag Lonely Planet seine „Best in Travel“-Empfehlungen für das nächste Jahr. 2020 mit dabei waren zwei besonders nachhaltige Projekte aus Namibia und Ruanda.
mehr lesen
© Hugh Lippe SRT
Namibia: Mit Hunden gegen Wilderer
Mehrere Firmen und Organisationen finanzieren mit ihren Spenden die Arbeit einer Spürhundestaffel im Einsatz gegen Wilderer. Die erste Bilanz ist positiv.
mehr lesen
© Jürgen Goetz
Namibia: Ombu Cultural Village
Das Ombu Cultural Village in Namibia präsentiert Besuchern die Tradition und Kultur der Ovaherero. Das Village befindet sich auf halber Strecke zwischen Windhoek und dem Etosha Nationalpark.
mehr lesen
© MackAir
Neue Flugverbindung Namibia-Botswana
Die Charter-Airline MackAir reagiert auf die hohe Nachfrage nach Flügen zwischen den Safari-Hotspots Namibia und Botswana und gibt die Aufnahme einer Flugverbindung zwischen Windhoek und Maun im Norden Botswanas bekannt.
mehr lesen
© Jürgen Goetz
Namibia: Zwischenstopp vor Etosha
Mit dem Etosha Trading Post gibt es auf dem Weg in den Süden des Etosha Nationalparks eine neue Anlaufstelle für Touristen, die auch bei lokalen Gemeinschaften und Landwirten sehr beliebt ist.
mehr lesen
© African Monarch Lodges
Namibia: Joint Venture-Lodges auf dem Vormarsch
In Namibia wächst die Zahl der Joint Venture-Lodges, die im Rahmen eines Vertrags zwischen einer Communal Conservancy und dem privaten Sektor entstehen. Der erste Vertrag wurde 1995 unterzeichnet, heute gibt es 54 Lodges dieser Art - viele davon an außergewöhnlichen Orten.
mehr lesen
© Birgit Braun
Namibia: 25 Jahre Herdenschutzhunde
Vor 25 Jahren hat der Cheetah Conservation Fund in Namibia sein Herdenschutz-Hundeprogramm gestartet. Was 1994 im Kleinen begann, ist bis heute stetig gewachsen – und tut es noch.
mehr lesen
© Jürgen Goetz
Namibia: Neue Airline
Im Sommer 2019 ist in der namibischen Luftfahrt mit dem ersten Passagierlinienflug von Westair Aviation ein neuer Akteur tätig geworden. Unter dem Markennamen FlyWestair gibt es inzwischen Linienflüge zwischen Windhoek, Ondangwa und Oranjemund.
mehr lesen