Namibia für Vegetarier und Veganer
In Windhoek gibt es mit dem „Fresh & Wild“ (Bild oben) ein veganes Restaurant mit einer großen Auswahl an Salaten, Suppen, Burgern und Wraps. Auch das Farmhouse Deli in Swakopmund bietet vegane Speisen, darunter Pizza und Pasta sowie selbstgemachte Säfte und Smoothies.
Das Restaurant des NICE (Namibian Institute of Culinary Education) serviert eine Reihe von veganen Gerichten mit Zutaten aus der Region und ist bemüht, innovative pflanzliche Gerichte mit namibischer Note zu kreieren. Wer sich nach etwas Herzhaftem sehnt, sollte bei „The Stellenbosch Wine Bar and Bistro“ in Windhoek vorbeischauen.
Das gemütliche Green Leaf Café hat sich auf gesunde und nachhaltige pflanzliche Küche spezialisiert. Die Speisekarte umfasst frische Salate, vegane Burger und eine Vielzahl von hausgemachten veganen Desserts. Beliebt ist auch das Plant-based Bistro, wo zum Beispiel Quinoa-Bowls, Gemüsecurrys und vegane Pizzen im Angebot sind. Das zentral gelegene Earth Café hat ebenfalls eine breite Auswahl an veganen und vegetarischen Optionen. Das Menü umfasst frisch zubereitete Salate, Smoothie-Bowls und vegane Sandwiches.
Braai mit Gemüse
Außerhalb der Städte versuchen einige Lodges, den Bedürfnissen von veganen und vegetarischen Gästen gerecht zu werden. In der Mushara-Lodge im Etosha-Nationalpark beispielsweise bereitet die Chefköchin pflanzliche und glutenfreie Gerichte zu, es gibt vegane glutenfreie Bananen-Karamell-Torten sowie Erdnussbutter-Marmeladenschnitten. Die Sossusvlei Lodge in der Nähe der Sanddünen bietet eine Auswahl an veganen Speisen auf ihrer Speisekarte, ebenso wie die Okonjima Lodge.
Das Braai ist in der namibischen Kultur tief verwurzelt. Traditionell wird dabei Fleisch gegrillt, aber auch vegane Alternativen wie Gemüsespieße, Maiskolben und marinierter Tofu können bei einem Braai zubereitet werden. Einige vegane Restaurants bieten pflanzliche Fleischersatzprodukte an, die speziell für das Grillen entwickelt wurden.
Vegane Foodies, die nicht auf die traditionelle namibische Küche verzichten wollen, können lokale Spezialitäten wie den Maisbrei Mielie Pap oder Gemüsebeilagen probieren.
INFORMATIONEN
www.namibia-tourism.com
© Text: Namibia Tourism