OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

 © Rosemarie Klein
© Rosemarie Klein

Rezept: Eingelegter Fisch



Die Zubereitung von eingelegtem Fisch gilt als eine Methode der südafrikanischen Kapmalaiien, um sicherzustellen, dass Fisch länger haltbar bleibt – zum Beispiel über mehrere Feiertage, wenn die Fischerboote nicht auslaufen.

Inzwischen ist das Gericht auch in christlichen Haushalten verwurzelt, da sich die Kulturen über die Jahrhunderte vermischt haben. Das folgende Rezept stammt von Rosemarie Klein, die seit einigen Jahren zusammen mit ihrem Mann in Kapstadt lebt und sich intensiv mit der südafrikanischen Küche und ihren Einflüssen beschäftigt hat.

Zutaten (für 4 Portionen):

1 ½ kg Kabeljaufilets (alternativ: festkochender Weißfisch), in Portionen geschnitten, 2 TL Pflanzenöl, ½ Tasse Wasser, 5 große Zwiebeln, geschält und in dünne Ringe geschnitten, 1 rund 3 cm großes Stück frischer Ingwer, gerieben, 4 zerdrückte Knoblauchzehen, 5 TL mildes Currypulver, 1 rote Chilischote, entkernt und fein geschnitten, 2 TL Kurkuma-Pulver, 3 Lorbeerblätter, 4 Pimentbeeren, 1 TL Koriandersamen, 2 TL gemahlener Kreuzkümmel, Meersalz, 8 ganze schwarze Pfefferkörner, 500 ml Weißweinessig, ½ Tasse brauner Zucker je nach Geschmack, Mehl zum Bestäuben

Zubereitung:

Den Fisch mit dem Mehl bestäuben und überschüssiges Mehl abschütteln. 1 TL Öl in einer Bratpfanne mit schwerem Boden erhitzen und den Fisch braten, bis er goldbraun, aber noch saftig ist.

Zwiebeln und Knoblauch in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten lang glasig dünsten. Chilischote, Lorbeerblätter, Pfefferkörner und Pimentbeeren hinzufügen, dann Essig und Wasser dazu und zum Kochen bringen. Braunen Zucker einrühren, bis er sich aufgelöst hat. Mit Currypulver, Kreuzkümmel, Koriander und Kurkuma würzen. Abschmecken und bei Bedarf nochmals braunen Zucker hinzufügen.

Eine Schicht Fisch in einen tiefen, sterilen Glas- oder nichtmetallischen Behälter einlegen und etwas von der vorbereiteten Marinade darüber gießen, sodass der Fisch bedeckt ist. Den Fisch und die Soße weiter schichten, bis der gesamte Fisch bedeckt ist. Abkühlen lassen und dann bis zum Servieren kaltstellen.

Das fertige Gericht lässt man am besten zwei oder drei Tage stehen, damit der Fisch die Aromen aufnehmen kann. Im Kühlschrank hält es sich einige Tage gut. Es wird traditionell mit heißen „hot cross buns“ (gewürzten Brötchen mit getrockneten Früchten) oder frisch gebackenem Brot serviert.



© Text: Rosemarie Klein
 
 

Aktuelle Ausgabe, SUED-AFRIKA
 

SÜD-AFRIKA 4/2026

 Heftinhalt


Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Jetzt anmelden zum
SÜD-AFRIKA-Newsletter


Alles über Weine aus Südafrika
& Top-Routen durch das Weinland
 Wein-Special 2026/27 ansehen

Die Specials aus den letzten
Jahren finden Sie hier:
 Wein-Special 2025/2026
 Wein-Special 2024/2025
 Wein-Special 2023/2024
 Wein-Special 2022/2023
 Wein-Special 2021/2022
 Wein-Special 2020/2021
 Wein-Special 2019/2020
 Wein-Special 2018/2019
 Wein-Special 2017/2018
 Wein-Special 2016

Erfreuen Sie sich an schönen Fotostrecken und Leseproben aus verschiedenen Ausgaben des
SÜD-AFRIKA Magazins.
 Hier ansehen!

Die aktuelle Ausgabe und Hefte aus den letzten Jahren können Sie  hier bestellen
 Zum Abonnement

Leserforum

Fotoshow: Etosha Nationalpark, Namibia

Griaffen sammeln sich am Wasserloch.

Bizarre, salzüberkrustete Landschaften und eine Artenvielfalt ohnegleichen machen den Etosha-Nationalpark zu einem der beliebtesten Reiseziele in Namibia. Impressionen von Fotograf Christian Heeb.

 mehr lesen/kommentieren
 

Abendsonne Afrika
Airlink
Arniston Seaside Cottages (Overberg)
Babanango Game Reserve (KZN)
Cape Nature
Condor
Creative Wedding
Gebeco
Go Safari
Jacana Tours
Kafue National Park (Sambia)
Lebenslinien e.V.
Lotsane Collection (Botswana)
Malawi Tourism
Outback Africa
Re/Max Living Michael Hauser
Rosie Tretter Kunst
SA Travel
Sawubona Afrika
Seelbach Tours
SKR Reisen
Sungubala Eco Camp (Drakensberg)
TerraVista Erlebnisreisen
The Bothey House (Somerset West)
The Canelands Beach Club (KZN)
The Cavern (Drakensberg)
Travel Bonbon
Tsitsikamma Lodge & Spa (Garden Route)
Umfulana
Villa Marine Boutique Hotel (Pringle Bay)
Villa Mulligan (Knysna)
Ababis GF (Naukluft)
ASCO Car Hire
Bagatelle Kalahari Boutique Farmhouse
Hotel Pension Rapmund (Swakop)
Hotel Uhland (Windhoek)
Jagd & Roadtrip
Journeys Namibia
Kifaru (Outjo)
Lüderitz Nest Hotel
Mushara (Etosha)
Namibia Car Rental
Namibia Rundreisen
Ndhovu Safari Lodge (Caprivi)
NWR Discover Namibia
Pasjona Safaris
Taleni Africa
Vingerklip Lodge (Damaraland)
Wildacker Guestfarm
Delheim Wines Stellenbosch
Hessequa Garden Route
Peter Falke Wines Stellenbosch
SA Travel
Südafrika Weininformation
 



Abo Abo kuendigen Komtakt Impressum Datenschutz
Seite empfehlen