OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

 © www.dein-suedafrika.de
© www.dein-suedafrika.de

Im Königreich der Pflanzen



Südafrika ist Heimat des "Cape Floral Kingdom", des kleinsten, aber artenreichsten Florenreiches der Erde. Die hier vorkommende Fynbos-Vegetation ist besonders sehenswert von Juli bis September, wenn abertausende Blüten die Berge des Westkaps überziehen.

Mehr als 9.500 verschiedene Pflanzenarten umfasst das Cape Floral Kingdom - kein Vegetationstypus ist artenreicher. Allein auf dem Tafelberg wachsen mehr unterschiedliche Pflanzen als in ganz Neuseeland oder Kanada.
Den idealen Einstieg in die Kapflora bietet der Kirstenbosch Botanical Garden in Kapstadt. Malerisch auf den östlichen Hängen des Tafelbergs gelegen, hat sich der Garten vor allem der heimischen Flora verschrieben.
Ein geführter Fynbos-Spaziergang bringt Besucher zu Proteen- und Erika-Gärten, Restio-Gräsern, Lilien und Strelitzien und gibt einen wertvollen Überblick über das Fynbos-Biom.
Auch Vogelliebhaber kommen hier auf ihre Kosten, denn die kleinen, oft filigranen Pflänzchen ziehen zahlreiche Nektarvögel und Honigfresser an.

Zu Fuß auf den Tafelberg


The Fynbos Guy alias Dominic Chabdon hat sich auf Wandertouren mit Fokus auf die Natur spezialisiert. Das ganze Jahr hindurch führt der ehemalige Wildlife-Ranger Urlauber zu den floralen Schätzen der Kaphalbinsel und auf den Tafelberg.
Besonderes Augenmerk auf seinen Touren gilt den vielen teils seltenen Pflanzen - Orchideen, Lilien, Geranien und Proteen.
Wer mit Dominic im Cape of Good Hope Nature Reserve wandern geht, kann mit etwas Glück neben dem Fynbos auch Zebras, Antilopen und Paviane beobachten.

Lekker Fynbos


Auf den wilden Geschmack Südafrikas kommen Teilnehmer des Fynbos Foraging Course in der Good Hope Gardens Nursery auf der Kaphalbinsel. Auf einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Gärten werden essbare Fynbos-Kräuter, -Blumen und -Wurzeln bestimmt und geerntet. Anschließend kochen alle zusammen aus den gesammelten Schätzen ein vegetarisches Drei-Gänge-Menü.
Um Fynbos für alle Sinne geht es ebenfalls bei der Cape Town Fynbos Experience in Kapstadts historischem Company’s Garden. Bei der Verköstigung lernen Teilnehmer mehr über die heilende Wirkung der Pflanzen und Kräuter, und wie ihre Aromen in Tee, Salaten und Suppen zur Geltung kommen.
Immer samstags von 12 bis 17 Uhr lädt die Hope on Hopkins Distillery zur Fynbos-Gin-Degustation ein.   

 © Cape Town Fynbos Hotel
© Cape Town Fynbos Hotel
Blick ins Fynbos Hotel.

Ein Bett im Fynbos


Im Farm 215 Natur- & Fynbos-Reservat können Urlauber in einer von drei freistehenden, solarbetriebenen Fynbos-Suiten mitten in der Natur übernachten. Auf 800 Hektar beherbergt das Reservat seltene und teils stark bedrohte Fynbos-Pflanzen.
Ein 20 Kilometer langes Netz aus Wanderwegen führt durch das Gelände, das gut zweieinhalb Stunden von Kapstadt entfernt in der Overberg-Region liegt.
Mit Südafrikas berühmter Walker Bay nur einen Katzensprung entfernt, lässt sich hier die Blütezeit des Fynbos ideal mit einer Walbeobachtungstour im nahegelegenen Hermanus verbinden.
Auch mitten in Kapstadt können Urlauber bis einschließlich August in Fynbos gehüllt übernachten: Das Cape Town Fynbos Pop-Up-Hotel bietet Platz für zwei Personen und befindet sich in Kapstadts Buitengracht Street.

Fynbos Wander-Abenteuer


Durch unberührte Landschaften und einsame Wälder führt der dreitägige und 26 Kilometer lange Fynbos Trail, der im Grootbos Private Nature Reserve nahe Hermanus startet und endet.
Ein Guide erklärt das Zusammenspiel des filigranen Ökosystems, das allein in dieser Region mehr als 800 verschiedene Pflanzen umfasst.
Wanderer können neben der botanischen Pracht auch ausgesuchte Naturschutzprojekte entlang des Weges besuchen. Immer wieder sorgen Wasserfälle und Felsbecken für die nötige Abkühlung zwischendurch. 


INFORMATIONEN
Weitere deutschsprachige Informationen zu Südafrika sind erhältlich unter www.dein-suedafrika.de sowie der kostenfreien Service-Nummer 0800 118 9 118.?



 
 

Aktuelle Ausgabe, SUED-AFRIKA
 

SÜD-AFRIKA 3/2024

 Heftinhalt


Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Jetzt anmelden zum
SÜD-AFRIKA-Newsletter


Alles über Weine aus Südafrika
& Top-Routen durch das Weinland
 Wein-Special 2024/25 ansehen

Die Specials aus den letzten
Jahren finden Sie hier:
 Wein-Special 2023/2024
 Wein-Special 2022/2023
 Wein-Special 2021/2022
 Wein-Special 2020/2021
 Wein-Special 2019/2020
 Wein-Special 2018/2019
 Wein-Special 2017/2018
 Wein-Special 2016

Erfreuen Sie sich an schönen Fotostrecken und Leseproben aus verschiedenen Ausgaben des
SÜD-AFRIKA Magazins.
 Hier ansehen!

Die aktuelle Ausgabe und Hefte aus den letzten Jahren können Sie  hier bestellen
 Zum Abonnement

Leserforum

Fotoshow: Etosha Nationalpark, Namibia

Griaffen sammeln sich am Wasserloch.

Bizarre, salzüberkrustete Landschaften und eine Artenvielfalt ohnegleichen machen den Etosha-Nationalpark zu einem der beliebtesten Reiseziele in Namibia. Impressionen von Fotograf Christian Heeb.

 mehr lesen/kommentieren
 

Abacus Touristik
Abendsonne Afrika
AfricanWorld
Afrika und mehr…
Airlink
Arniston Seaside Cottages
Canelands Boutique Hotel & Spa (KZN)
Emperors Palace
Go Safari
Graskop Gorge Lift (Mpuma)
Hauser / REMAX
Ikarus Tours
Isibindi Lodges
Jacana Tours
Kwalucia Priv. Saf. Retr. (KZN)
Makumu (Kruger NP)
Mount Ceder (Cederberg)
Outback Africa Erlebnisreisen
Palm House (Cape Town)
ROKU Verlag
Rovos Rail
Sawubona Afrika
Taruk
The Cavern (Drakensberg)
Tsitsikamma Lodge & Spa
Umfulana

Ababis GF (Naukluft)
ASCO Car Hire
Bagatelle (Kalahari)
Ford Sesfontein (Kaokoveld)
Goanikontes Oasis (Dorob)
Hotel Pension Rapmund
Hotel Uhland (Windhoek)
Kifaru (Outjo)
Lüderitz Nest Hotel
Mushara (Etosha)
Namibia Car Rental
Namibia Rundreisen / Kienitz Tours
Ndhovu Safari Lodge (Caprivi)
NWR Namibia Wildlife Resorts
Onguma (Etosha)
Pasjona Safaris
Taleni Africa
TerraVista Erlebnisreisen
Vingerklip Lodge (Damaraland)
Blaauwklippen (Stellenbosch)
Cap Classique
Creative Wessing
Ernie Els (Stellenbosch)
Gebeco
Grootbos Private Nature Reserve
Incompass
Kleine Zalze (Stellenbosch)
Mont du Toit (Wellington)
Nederburg (Stellenbosch)
SA Travel
Sawubona Guesthouse (PE)
Schalkenbosch Weinvertrieb
Südafrika Weininformation
The Cape Gallery
The Cape House
Van Loveren (Robertson)
Vergenoegd Löw (Stellenbosch)
Villa Marine (False Bay)
 



Abo Abo kuendigen Komtakt Impressum Datenschutz
Seite empfehlen