
Namibia: Eintauchen in die Township
Der Gründer des Unternehmens, Heinrich Hafeni, ist selbst in Mondesa aufgewachsen und kennt das Viertel und seine Bewohner wie seine Westentasche. Mit viel Unternehmergeist hat er seine eigene Firma gegründet und betreibt darüber hinaus ein traditionelles Restaurant.
Hafeni organisiert sowohl Touren durch Mondesa als auch zu den Highlights in der Region rund um Swakopmund, darunter Ausflüge nach Walvis Bay, zur Spitzkoppe oder nach Cape Cross.
Stopp an der Wassertankstelle
Die Township-Tour vermittelt einen Eindruck vom Leben in Mondesa. Dazu gehört ein Besuch des Marktes mit einer kleinen Warenkunde: Getrockneter Spinat, Mehl aus Perlhirse in verschiedenen Mahlgraden und kleine getrocknete Fische gehören zum typischen Angebot an den Ständen.
Weitere Stopps auf der Tour sind die Wassertankstelle und eine Kindertagesstätte. Zugang zu fließendem Wasser haben nur bestimmte Teile von Mondesa, sodass in einigen Vierteln der regelmäßige Gang zur Wassertankstelle zum Tagesablauf dazugehört.
Die Kindertagesstätte ist nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Mütter eine wichtige Anlaufstelle, um sich auszutauschen und soziale Kontakte zu pflegen.
Persönliche Begegnungen gehören zum Konzept der Tour. Bei Gesprächen erzählen die Bewohner von Mondesa etwas über ihre Kultur, die Geschichte ihres Volkes und die Traditionen, aber auch über ihre persönlichen Erfahrungen und Wünsche für die Zukunft.
Treff am Kneipenkiosk
In Hafenis Restaurant stehen ausschließlich traditionelle Gerichte auf der Speisekarte: Ekaka (wilder Spinat mit Knoblauch und Tomaten), Matangara (gekochter Ziegenmagen) und frittierte Mopanewürmer werden zusammen mit scharfen Soßen und einem Brei aus Mahangu serviert.
Neben dem Restaurant sind die zahlreichen Shebeens beliebte Treffpunkte in Mondesa. Ursprünglich bezeichnete das Wort eine illegal betriebene Kneipe.
Heutzutage sind die kleinen Hütten, die eine Mischung aus Kiosk und Kneipe sind, der perfekte Platz, um ein kühles Windhoek Lager mit den Locals zu genießen.
INFORMATIONEN
www.hafenitourism.com
Die Fotos stammen aus dem Township Katutura.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Kapstadt: Gospelausflug ins Township

Lesertipp: Windhoek entdecken

Namibia: Wüste aus der Vogelperspektive

Aktionsplan Sauberes Namibia 2018

Namibia: Zambezi Mubala Lodge eröffnet
