Fotoblog: Leopard in Sabi Sand, Südafrika
Vor einigen Jahren hatten wir die Gelegenheit, mehrere Monate im südlichen Afrika zu fotografieren. Ziel der Arbeit war ein Buch über die besten Safari-Lodges der Region. Eines frühen Morgens fuhren wir auf Safari im Sabi Sand Reserve, das an an den Krüger National Park grenzt.
Die ersten Strahlen der Sonne schienen gerade durch die Bäume des afrikanischen Bushfelds, als uns auf einer Lichtung dieser wunderschöne Leopard entgegenkam. Unsere Rangerin hatte gerade die Nachricht erhalten, dass die raren Wildhunde gesichtet wurden und wollte deshalb nicht anhalten. Leoparden im Sabi Sand werden oft und regelmäßig gesehen.
Wir protestierten jedoch und die Rangerin ließ sich erweichen, sodass wir das Tier beobachten konnten, als es langsam an uns vorbeilief. Ich hielt meine Kamera mit meinem Nikon 500mm bei Blende 4 frei in der Hand und schoss etwa sieben Bilder, vier im Querformat und drei im Hochformat.
Diese Aufnahme mit der Betonung auf dem Gesicht und den Augen der Katze wurde später mein bevorzugtes Bild. Fotografiert hatte ich mit dem Fuji Velvia-Film, der 50 ISO hatte, aber mit 40 belichtet wurde, um eine optimale Belichtung zu erhalten. Das Ergebnis sah ich erst mehrere Wochen später auf meinem Leuchtpult.
Weitere Fotos unter www.heebphoto.com
© Text: Christian Heeb
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Fotoblog: Besuch bei Buschmännern Artikel zeigen
Krüger National Park: Der Zorn des Zweitonners Artikel zeigen
Fotoshow: Etosha Nationalpark, Namibia Artikel zeigen
Leserfotos Ausgabe 3-2012 Artikel zeigen
Leserfotos Ausgabe 2-2012 Artikel zeigen