Bahnreisen durch Afrika
Rovos Rail hat sich seit der Jungfernfahrt 1989 zum Symbol für luxuriöses Reisen auf Schienen im südlichen Afrika entwickelt. Hinter dem Unternehmen steckt Rohan Vos, ein südafrikanischer Unternehmer und Zug-Enthusiast, der seit Jahrzehnten im Süden Afrikas unterwegs ist, immer auf der Suche nach stillgelegten historischen Zugwaggons und Dampflokomotiven.
Mit Leidenschaft und viel Liebe zum Detail entstanden bereits mehr als 75 edle Waggons, die das elegant-romantische Ambiente der Viktorianischen und Edwardianischen Epoche mit allen Annehmlichkeiten der Moderne verbinden.
Historische Schienenwege
Im Sonderzug von Rovos Rail, auch Pride of Africa genannt, können Gäste der Royal-Suite, der weltgrößten Sonderzug-Suite, die Weite der Kalahari oder die Sichtung eines Elefanten sogar aus der eigenen Badewanne genießen.
Die Route verbindet das Kap der Guten Hoffnung mit der tropischen Küste Ostafrikas, führt auf nahezu in Vergessenheit geratenen Schienenwegen durch die unerschlossene Wildnis Nordsambias und zu einzigartigen Naturwundern wie den Viktoriafällen und dem Rift Valley.
African Explorer
Eine preisattraktive Alternative zu Rovos Rail sind die erstmals angebotenen Reisen mit dem African Explorer, der ebenso als rollendes Hotel fungiert. Der neu in Betrieb genommene Sonderzug African Explorer verfügt über drei Abteilkategorien, einen klimatisierten Restaurant- sowie einen Bar-Wagen.
Neben wechselnden Panoramen, die es vom Zugfenster aus zu bestaunen gilt, bleibt tagsüber viel Zeit für Ausflüge in kleinen Gruppen von maximal zwölf Gästen mit den an Bord mitgeführten Mercedes-Vans.
Klassische Ziele
Der African Explorer ist auf zwei verschiedenen Routen zu erleben: Gleich vier Länder vereint die Reise Vom Indischen Ozean bis zu den Viktoriafällen beziehungsweise in umgekehrter Richtung Von den Viktoriafällen zum Indischen Ozean.
Neben Klassikern wie den größten Wasserfällen Afrikas und dem Krüger-Nationalpark werden auch geheime Juwele wie Maputo, der Matobo-Nationalpark oder die Ruinenstadt Great Zimbabwe besucht.
Das südwestliche Afrika und seine Naturwunder entdeckt man auf der Reise Juwel der Wüste. Auf einer Route von Kapstadt führt diese Schienen-Safari zu den Naturwundern Namibias: dem Etosha-Nationalpark, den höchsten Dünen der Welt, dem Fish River Canyon sowie zur legendären Diamantenküste.
INFORMATIONEN
www.lernidee.de
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Mit der Eisenbahn durch Südafrika Artikel zeigen
Kurzporträt: Botswana Artikel zeigen
Lesotho - unterwegs im wilden Norden Artikel zeigen
Botswana: Wilde Oase Okavango Artikel zeigen
Liliesleaf: Mahnmal des Kampfes Artikel zeigen