Edle Safaris durch Afrika
"In den vergangenen Jahren stieg die Anzahl der Luxusreisen im Vergleich zu allen anderen Auslandsreisen fast doppelt so stark an" - dies meldet die Internationale Tourismusbörse (ITB).
Mit einem Plus von rund 18 Prozent seit 2014 sei das Wachstum im Hochpreissegment fast doppelt so hoch wie das aller Auslandsreisen, die im gleichen Zeitraum um rund neun Prozent stiegen.
Auch im südlichen Afrika sind Luxussafaris gefragt. Der Begriff steht für mehr als nur Übernachtungen in luxuriösen Unterkünften. Vielmehr besteht der Luxus ebenso darin, die Natur exklusiv in kleinen Gruppen oder aus der Luft zu erleben.
Ausgezeichnete Möglichkeiten für Flugsafari-Rundreisen bestehen in Namibia und Botswana sowie bei Fly-In Safaris in Kenia und Tansania. Ein besonderes Erlebnis ist ein Flug mit dem Heißluftballon über die weiten Savannen der Masai Mara.
Exklusive Unterkünfte
Die Übernachtung auf einer Luxussafari definiert sich durch außergewöhnliche Unterkünfte. Unvergesslich bleibt ein "Bush Sleep Out" unter den Sternen wie im Garonga Safari Camp westlich des Krüger Nationalparks in Südafrika. Ebenfalls außergewöhnlich ist "Wolwedans" im Namib-Naturreservat in Namibia.
Auf einem Dünenplateau liegt die exklusive Dunes Lodge und bietet einen weiten Blick auf die Wüste. Die geschickte Kombination aus umweltschonenden Holzbauten und Zeltelementen bietet eine romantische Atmosphäre mit gehobenem Komfort und unmittelbarer Nähe zu Natur.
Luxus-Lodges bieten eine exklusive Lage abseits vom Massentourismus. Die Lodges offerieren ihren Kunden individuelle, persönliche Aktivitäten. Ein Frühstück oder Mittagessen in den Dünen von Sossusvlei in Namibia, ein privates Abendessen auf der eigenen Veranda bei Kerzenschein unter dem Sternenhimmel.
Safari-Lodges bieten Pirschfahrten in offenen Safarifahrzeugen mit wenigen anderen Gästen und abseits der klassischen Routen exklusiv in eigenen Konzessionsgebieten. Um die Vielfältigkeit Botswanas auf einer exklusiven Camping Safari zu erleben, bietet sich zum Beispiel die "Botswana Explorer Camping De luxe" als ein authentisches Erlebnis an.
Romantik auf Schienen
Wer das besondere Flair sucht, verbindet Komfort auf Schienen mit Pirschfahrten auf den Spuren der Big Five. Der im Kolonialstil restaurierte Bahnhof Capital Park nördlich von Pretoria mit seinem Flair der 20er-Jahre ist die Heimat eines der luxuriösesten Züge der Welt: Rovos Rail.
An Bord erwarten den Gast feine Küche und Fünf-Sterne-Luxus, während sich beste Ausblicke auf vielseitige Landschaften eröffnen. Die wunderschön nachgebauten holzgetäfelten Züge bieten Unterkünfte von höchstem Standard und kombinieren den Reichtum und die Romantik einer vergangenen Ära mit modernen Innovationen.
Der Reisende fühlt sich zurückversetzt in eine Zeit, als privilegierte Abenteurer die Geheimnisse Afrikas in entspanntem und elegantem Ambiente erkundeten. Die Züge werden von Dampf-, Diesel- oder Elektrolokomotiven vorbei an dem Panorama der "1000 Hügel" zum Endpunkt der Reise nach Durban gezogen.
Dies sind Beispiele aus der Angebotspalette von Explorer Fernreisen für nachhaltigen und umweltbewussten Tourismus. Diese Reisen lassen sich mit entsprechenden Bausteinen vorab oder am Ende der Reise individuell und flexibel kombinieren.
INFORMATIONEN
Informationen und Buchungen bei Explorer Reiseberatern unter Tel. 0211-99 49 09 und bundesweit in allen Explorer Fernreisen-Centern. Weitere Infos: www.explorer.de
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Botswana: Wilde Oase Okavango Artikel zeigen
Reisetagebuch Kapstadt - Windhoek, Teil 1 Artikel zeigen
20 Jahre Umfulana Reisen Artikel zeigen
Kurzporträt: Botswana Artikel zeigen
Indischer Ozean: Neue "Route der Wale" Artikel zeigen