
Wasserparadies Südafrika
In Südafrika tragen 36 Strände, vier Marinas und das Walbeobachtungsboot Whale Whisperer das bei Touristen weltweit anerkannte Ökolabel (www.blueflag.org.za). Das Blue Flag-Siegel steht für ausgezeichnete Sicherheit und Sauberkeit, gute öffentliche Einrichtungen und umfangreiches Umweltmanagement.
Hausboote in Knysna
Vom Strand aufs Wasser geht es beispielsweise mit den Hausbooten in der Lagunenstadt Knysna an der Garden Route. Houseboat Knysna hat verschiedene Hausboote saniert und mit moderner Innenausstattung versehen.
Reisende können zwischen drei Booten wählen, wahlweise selber fahren oder sich fahren lassen. Für das Steuern der Hausboote ist weder Erfahrung noch ein Bootsführerschein notwendig. Auf Wunsch gibt es auch das passende Catering: Champagner und frische Austern (www.knysnahouseboats.com).
Über den Lake Jozini
Eine Nummer größer sind die Hausboote in der Provinz KwaZulu-Natal. Begleitet von einer vierköpfigen Crew schippern die beiden Luxusboote von Shayamanzi (www.shayamanzi.co.za) mit jeweils bis zu 16 Passagieren über den Jozini-See.
Auch auf dem Vaal-Fluss zwischen Kimberley und Douglas im Northern Cape können Besucher den entspannten Komfort eines Hausboots genießen. Ein Skipper übernimmt die Fahrt, während bis zu 10 Personen auf dem Sonnendeck des Dariva Hausboots (www.broadwater.co.za) grillen oder die Füße im Wasser baumeln lassen können.
Abenteuer auf den Flüssen
Der Vaal-Fluss eignet sich auch für actiongeladene Wassersportaktivitäten wie Wasserski, Wakeboarding und Tubing, bei dem man in einem übergroßen Gummireifen übers Wasser gleitet.
Auf dem Ash-Fluss bei Clarens in der Provinz Free State ist Teamgeist gefragt: Beim White Water Rafting der Schwierigkeitsstufen 3 bis 4 müssen alle Teilnehmer kräftig in die Paddel greifen, um die Stromschnellen zu bezwingen (www.clarensxtreme.co.za).
Gemächlicher geht es bei einer Kanutour auf dem Oranje-Fluss zu, mit mehr als 2.000 Kilometern der längste Fluss im südlichen Afrika. Aufgrund der langsamen Strömung eignet sich besonders das Gebiet im Richtersveld Nationalpark als idealer Kanuausflug auch für Anfänger (www.wildlifesouthafrica.com).
INFORMATIONEN
www.dein-suedafrika.de
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Botswana: Wilde Oase Okavango

Auf zwei Rädern durch Südafrika

Paarl: Neues Gastronomiekonzept

Südafrika: Naturerlebnisse an der Elephant Coast

Südafrika: Unterwegs auf der Route 62
