Stellenbosch: Neues Weingut
Der Name ist Programm, denn "Kunjani" heißt "Hallo, wie geht's!" auf Zulu. Südafrikanisches Lebensgefühl trifft auf Rheingauer Gastfreundschaft: Wer nach dem ein oder anderen Glas Chenin Blanc eine Übernachtungsmöglichkeit benötigt, kann sich in eines der vier Kunjani Cottages einmieten.
Der Traum von Südafrika
Paul Barth hat sich in Südafrika ein zweites Zuhause geschaffen. Der Sohn eines Winzers kaufte sich vor einigen Jahren seinen ersten Hektar Rebfläche in den Winelands von Stellenbosch.
Gemeinsam mit den VDP-Winzern Mark Barth und Alexander Jung präsentierte er 2014 seine erste Weinmarke für den deutschen Markt: Howzit Shiraz.
Der Erfolg von Howzit spornte Paul Barth an. Er übernahm weitere Weinberge und baute sich sukzessive ein engagiertes Team auf. Was als Hobby begann, reifte schnell zu einem Geschäft heran.
Vor knapp zwei Jahren entschied er gemeinsam mit seiner Partnerin, den Weinbau weiter zu professionalisieren und ein Weingut mit Apartments, Verkostungsraum und Restaurant zu bauen.
Für die passende Optik holte er sich den südafrikanischen Star-Designer Haldane Martin ins Boot. Die Möbel des gelernten Industriedesigners zieren die Seiten bekannter Architektur- und Design-Magazine. Der geborene Johannesburger ist heute darüber hinaus ein international gefragter Innendesigner.
Howzit und Kunjani
Neben der Exportmarke Howzit bietet Barth in Südafrika seine Weine unter dem Label Kunjani an: Shiraz, Chenin Blanc, Sauvignon Blanc und zwei Cuvées.
Dazu kommen ein roter Blend aus Cabernet Franc, Merlot und Malbec sowie den Stolen Chicken Rosé aus Merlot, Cabernet und Shiraz.
Im Kunjani Restaurant serviert das Team von Paul Barth ganz nach Rheingauer Vorbild mitten in den Winelands hauchdünn aufgeschnittene Schinken- und Salamispezialitäten.
Nach monatelanger Suche hat Barth in der Nähe von Stellenbosch einen Metzger gefunden, der herausragende Qualität liefert.
In der Küche des Hauses befindet sich zudem ein Holzofen, in dem Pizzen nach neapolitanischem Vorbild gefertigt werden. Darüber hinaus gibt es regelmäßig wechselnde Gerichte von gegrilltem Pork Belly bis zu fangfrischem Thunfisch.
INFORMATIONEN
www.kunjaniwines.co.za
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Südafrika: Weinverkostung in Paarl Artikel zeigen
Weine am Kap: Prickelndes aus Südafrika Artikel zeigen
Weine am Kap: Vive la Franschhoek! Artikel zeigen
Weine am Kap: Fair in die Zukunft Artikel zeigen
Südafrika: Mit dem Rad durch das Weinland Artikel zeigen