Malawis Norden setzt auf Nachhaltigkeit
Die Luwawa Forest Lodge liegt auf 1.650 Metern Höhe in den Viphya-Bergen. Sie ist Mitglied von "It?s a green world", einer globalen Vereinigung, die ökologisch arbeitende Unterkünfte und nachhaltig agierende Tourismus-Destinationen listet.
Touristen als Dorfbewohner
Zudem hat die Luwawa Forest Lodge bereits den Preis für "Community Development Work and Sustainable Tourism" gewonnen. Der Grund: Sie fördert ein Öko-Tourismus-Projekt in Donija Nkhoma.
Touristen können hier zum "Bewohner" eines malawischen Dorfes werden und dabei die Kultur und Lebensweise der Tumbuka kennenlernen.
Alle daraus resultierenden Einnahmen, etwa durch den Verkauf von Kunsthandwerk, kommen direkt dem Dorf zugute.
Die malariafreie Lodge eignet sich besonders für die Erkundung von Fauna und Flora, die Lodge-Betreiber bieten Wildnisabenteuer, Outdoor-Sportarten und Safaris .
Tierbeobachtung im Regenwald
Auch die Ntchisi Forest Lodge bemüht sich um Nachhaltigkeit. So bezieht sie unter anderem ihren Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energien und in der Küche werden soweit wie möglich lokale Produkte verwendet.
Die Lodge liegt auf ca. 1.600 Metern Höhe in einem der letzten ursprünglichen Regenwälder von Malawi. Die Gegend ist ideal zur Tierbeobachtung. Seltene Vögel, Affen, Antilopen und Hyänen kommen bis an die Lodge.
Weil die Natur noch so unberührt ist, zählt die Ntchisi Forest Lodge zudem zu den Anlaufpunkten für akademische Forscher, etwa für Botaniker, Zoologen und Forst-Manager.
INFORMATIONEN
Luwawa Forest Lodge, www.luwawaforestlodge.com
"It's a green world", www.itsagreengreenworld.com
Ntchisi Forest Lodge, www.ntchisi.com
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Malawi: Neues Projekt bringt Umweltschutz und Unterkünfte Artikel zeigen
Rund um den Malawi-See Artikel zeigen
Hotels & Lodges: Hotel Immanuel, Windhoek Artikel zeigen
Aktionsplan Sauberes Namibia 2018 Artikel zeigen
Namibia: Wandern im Fish River Canyon Artikel zeigen