OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

 © South African Tourism
© South African Tourism

Südafrika: Kochen am Kap



Südafrika ist berühmt für seine Küche mit Wurzeln in verschiedenen Kontinenten. Sie lässt sich auf kulinarischen Safaris und im Rahmen von Kochkursen entdecken.

Frische Meeresfrüchte, exotisches Wild und frisches Gemüse lassen Gourmet-Herzen in Südafrika höher schlagen. Den richtigen Umgang und die gekonnte Inszenierung dieser Zutaten lernen Urlauber und Einheimische in kleinen Kochschulen, die die Traditionen des Landes weitergeben.

Lammküche in der Karoo


Die Kochschule African Relish liegt im Herzen der Karoo, in der beschaulichen Stadt Prince Albert. Aus der gemeinsamen Leidenschaft für gutes Essen gründeten die Freunde Jeremy Freemantle, Lisa und Philip Key diese Schule für Hobbyköche.
In thematisch spezialisierten Kursen werden Gourmets an der Seite südafrikanischer Kochgrößen, wie dem aus Franschhoek stammenden TV-Koch Reuben Riffel, in die Geheimnisse traditioneller, südafrikanischer Zubereitungsmethoden eingeführt.
 © South African Tourism
© South African Tourism
Spezialität Lamm.
Aromatische Kräuter, exotische Früchte und frisches Gemüse für die verschiedensten Gerichte stammen erntefrisch aus dem hauseigenen Garten. Im Mittelpunkt vieler Gerichte steht das für die Region typische Karoo-Lamm.
Die Tiere ernähren sich hier von den unterschiedlichsten Pflanzen der Halbwüste und so entwickelt ihr Fleisch sein einzigartiges Aroma. Weitere Informationen www.africanrelish.com.

Malaiische Safari


Eine Safari der besonderen Art erleben Feinschmecker im Bo-Kaap Viertel von Kapstadt. Die bunten Häuser des historischen Stadtteils erstrecken sich über die Hänge des Signal Hill mit Blick auf den Tafelberg. Durch die kopfsteingepflasterten Strassen zieht das Aroma exotischer Gewürze.
Hier begeben sich die Teilnehmer der Cape Malay Cooking Safari auf die Suche des Ursprungs dieser Aromen und gewinnen Einblicke in die kapmalaiische Küche. In einer Fotoausstellung des Bo-Kaap Museums lernen sie spannende Details über die Geschichte und Tradition des Viertels.
Gemeinsam mit einem Guide geht es durch die historischen Straßen, deren Bild die exzentrischen, vor 1840 erbauten Häuser prägen. Der Duft nach Ingwer, Koriander, Kardamom, Zimt und Chili führt die Hobbyköche zu den bunten Läden und Cafés des Viertels, wo sie für das gemeinsame Abendessen einkaufen.
In einem kapmalaiischen Familienhaus im Bo-Kaap lernen sie Masala zu vermengen und Samosas zu falten und finden die richtige Mischung delikater Aromen für ein malaiisches Curry. Bei einer heißen Tasse Faloodah, einem traditionellen, leicht nach Rosen duftenden Milchgetränk, erzählt ihr Gastgeber von der engen Verbindung des Essens mit der Geschichte und Religion der Bo-Kaap Kultur. Infos unter www.andulela.com

Kochen im Township


Ein weiteres Highlight ist die African Cooking Safari. Die Tagestour beginnt mit einem geführten Spaziergang durch das Kayamandi Township außerhalb von Stellenbosch mit dem Augenmerk auf die kulinarischen Traditionen und kulturellen Aspekte der Gemeinde.
Gemeinsam geht es auf den lokalen Markt, um die Zutaten für das anschließende Abendessen zu kaufen. In der Küche des Gemeindezentrums demonstrieren afrikanische Köche, wie man kunstvoll traditionelle afrikanische Gerichte zubereitet. Weitere Informationen unter www.andulela.com.

Käsen an der Garden Route


Auf einer Farm inmitten der The Crags, ganz in der Nähe von Plettenberg Bay, werden Gourmets bei Finest Kind in die Kunst des Käsens eingeweiht. In einem zweitägigen Kurs lernen die Teilnehmer, wie aus Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch Butter, Yoghurt und die verschiedensten Käsesorten hergestellt werden.
Am Nachmittag bleibt den Hobbyköchen viel Zeit, die traumhafte Landschaft und endlosen Strände der Garden Route zu erkunden. Untergebracht sind sie in nahegelegenen Bed & Breakfasts. Weitere Informationen unter www.finestkind.co.za.

Backen in Durban
In Durban ist Gecko Culinary Adventures eine weitere Option für Liebhaber kulinarischer Genüsse. In einem über hundert Jahre alten Stadthaus bietet die Schule zahlreiche Kurse an. Gemeinsam rollen die Kursteilnehmer Sushi, backen Brot, kochen herzhafte Suppen und finden die richtige Schärfe eines südafrikanisch-indischen Currys.
Auf der angrenzenden Sonnenterrasse genießen sie anschließend ihre gemeinsam zubereiteten Kreationen mit Blick über die Stadt. Weitere Informationen unter www.geckoschool.co.za.



 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN


Südafrika: Prince Albert, Tor zur Karoo  Artikel zeigen

Auf zwei Rädern durch Südafrika  Artikel zeigen

Paarl: Neues Gastronomiekonzept  Artikel zeigen

Südafrika: Naturerlebnisse an der Elephant Coast  Artikel zeigen

Südafrika: Unterwegs auf der Route 62  Artikel zeigen

 
 

Aktuelle Ausgabe, SUED-AFRIKA
 

SÜD-AFRIKA 1/2024

 Heftinhalt


Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Jetzt anmelden zum
SÜD-AFRIKA-Newsletter


Alles über Weine aus Südafrika
& Top-Routen durch das Weinland
 Wein-Special 2023/24 ansehen

Die Specials aus den letzten
Jahren finden Sie hier:
 Wein-Special 2022/2023
 Wein-Special 2021/2022
 Wein-Special 2020/2021
 Wein-Special 2019/2020
 Wein-Special 2018/2019
 Wein-Special 2017/2018
 Wein-Special 2016

Erfreuen Sie sich an schönen Fotostrecken und Leseproben aus verschiedenen Ausgaben des
SÜD-AFRIKA Magazins.
 Hier ansehen!

Die aktuelle Ausgabe und Hefte aus den letzten Jahren können Sie  hier bestellen
 Zum Abonnement

Leserforum

Fotoshow: Etosha Nationalpark, Namibia

Griaffen sammeln sich am Wasserloch.

Bizarre, salzüberkrustete Landschaften und eine Artenvielfalt ohnegleichen machen den Etosha-Nationalpark zu einem der beliebtesten Reiseziele in Namibia. Impressionen von Fotograf Christian Heeb.

 mehr lesen/kommentieren
 

Abacus Touristik
Abendsonne Afrika
AfricanWorld
Afrika und mehr…
Airlink
Amakhosi Safari Lodge (KZN)
Canelands Boutique Hotel & Spa (KZN)
Condor
Gebeco
Go Safari
Heyartz Nachlasspflege
Ikarus Tours
Jacana Tours
Kwalucia Priv. Saf. Retr. (KZN)
Northern Cape Tourism
Outback Africa Erlebnisreisen
Oyster Bay Lodge (EC)
ROKU Verlag
SA Travel
Sawubona Afrika
Umfulana

Ababis GF (Naukluft)
ASCO Car Hire
Bagatelle (Kalahari)
Goanikontes Oasis (Dorob)
Hotel Pension Rapmund
Hotel Uhland (Windhoek)
Lüderitz Nest Hotel
Mushara (Etosha)
Namibia Car Rental
Natural Selection (Etosha)
Ndhovu Safari Lodge (Caprivi)
NWR Namibia Wildlife Resorts
Pasjona Safaris
Taleni Africa
The White House (Sdl. Namibia)
Vingerklip Lodge (Damaraland)
Wildacker GF

65 on Cliff (De Kelders)
Arniston Seaside Cottages (Bredasdorp)
Creative Wedding
Enticing Africa
Incompass Treasury Solutions
Re/Max Living Immobilien
Sawubona GH (PE)
Thelema (Stellenbosch)
Wimberger Tours

Ayanna Guided Tours
Blaauwklippen (Stellenbosch)
Bruce Jack Wines
Cap Classique
Capewineland
Delheim (Stellenbosch)
Deux Frères (Stellenbosch)
Diemersdal (Durbanville)
Enticing Africa
Ernie Els (Stellenbosch)
Grootbos Private Nature Reserve
Kleine Zalze (Stellenbosch)
Leopard's Leap (Franschhoek)
Lismore (Cape South Coast)
Mont du Toit (Wellington)
Mosaic Lagoon Lodge
Nederburg (Stellenbosch)
Rhebokskloof (Paarl)
SA Travel
Spier (Stellenbosch)
Südafrika Weininformation
Südafrika Weinversand
The Cape House
Val du Charron (Wellington)
Vergenoegd Löw (Stellenbosch)
Warwick (Stellenbosch)
 



Abo Abo kuendigen Komtakt Impressum Datenschutz
Seite empfehlen