
Rooibos, das südafrikanische Lebenselixier
Die süßliche Karamell- und Vanillenote des südafrikanischen Rooibos erfreut sich bei deutschen Teetrinkern großer Beliebtheit. Wer nach Südafrika reist, entdeckt aber auch, wie Rooibos darüber hinaus verwendet werden kann - und wie er verarbeitet wird, denn hier ist der rote Busch zu Hause.
Dem Ursprung des Rooibos kommt man auf die Spur, wenn man Kapstadt Richtung Norden verlässt. 1772 beobachtete der Schwede Carl Thunberg hier in den Zederbergen, wie die Khoikhoi, die Ureinwohner Südafrikas, die Pflanze zur Teezubereitung nutzten.
Noch heute wird Rooibos ausschließlich in dieser Region gepflanzt und geerntet. Besonders zur Erntezeit von Januar bis März lohnt sich der Besuch einer der zahlreichen Rooibos-Farmen. Jährlich werden rund 12.000 Tonnen Rooibos-Tee produziert und die Ernte erfolgt nach wie vor meist von Hand.

Grüne Variante ohne Koffein
Neben dem bekannten roten Rooibos, der seinen Namen aufgrund der Verfärbung der Blätter von grün in rot bei der Teeverarbeitung trägt, erfreut sich auch der grüne Rooibos immer größerer Beliebtheit. Er ist die koffeinfreie Grüntee-Variante des Rooibos und zeichnet sich durch seinen leicht herben und spritzigen Geschmack aus.
Zahlreiche Cafés und Restaurants am Kap bieten nicht nur Rooibos-Getränke, sondern verarbeiten den Tee auch in den Speisen, denn das milde Aroma eignet sich hervorragend als geschmackvoller Ersatz für Wasser, Brühe oder Milch.

Küche und Wellness
Besucher des O'Ways Tea-Cafés (www.oways.co.za) in Kapstadts Vorort Claremont zum Beispiel können sich durch eine Vielzahl an Teesorten schnuppern. Besondere Rooibos-Verkostungen geben Einblicke in die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.
Das südafrikanische Nationalgetränk findet auch in Spas Verwendung. Massagen und Gesichtsanwendungen mit Rooibos sind im Angebot. Am Fuße der Zederberge lädt zum Beispiel die Lodge Bushmans Kloof mit individuellen Rooibos-Anwendungen zum Verweilen ein (www.bushmanskloof.co.za).
Weitere Informationen rund um das Thema Rooibos bietet das deutsche Rooibos Servicebüro (www.rooibosforlife.com).
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
48 Stunden in Durban

Rooibos: Blume der Cederberge

Kapstadt kulinarisch

Northern Cape: Vom Kap in die Kalahari

Auf zwei Rädern durch Südafrika
